Foto: Michaela Viertler©

Lesung am 20. März 2015 in der Café Jasmin Lounge in Frankfurt-Fechenheim

mit Franziska von Schleyen und Brigitte Wilke

ARS Lesung_20032015_Franziska von Schleyen_V02
Franziska von Schleyen

Wer schon einmal auf einer Lesung war, weiß wie das abläuft. Vor dem Publikum steht oder sitzt der Autor und alle lauschen aufmerksam seinen Worten. Wer allerdings bei der ARS (Autoren RheinMain Stammtisch) Autoren-Lesung dabei war, hat eine besondere und vielleicht neue Erfahrung gemacht.

Dort suchten sich die Autoren ihre Plätze selbst aus. Jeder Autor wählte den Platz, an dem er sich am wohlsten fühlte, direkt an den Tischen mitten unter den Gästen. Auf diese Weise hatten die Gäste die Möglichkeit, sich mit den Autoren auszutauschen und Fragen zu stellen. Dies wurde sehr gut angenommen. In den Pausen lief man umher, kaufte ein oder mehrere Exemplare vom Büchertisch, unterhielt sich, lachte und scherzte.

ARS Lesung_20032015_Brigitte Wilke
Brigitte Wilke

Mit über vierzig Gästen war das Haus voll und die Stimmung großartig. Das Team der Café Jasmin Lounge bewirtete Autoren und Gäste mit allerlei Getränken und frischen Flammkuchen. Auf diese Weise konnten alle den Freitagabend entspannt genießen.

ARS Lesung_20032015_Sternentramper_René Weicherding
Sternentramper – René Weicherding

Die Band „Sternentramper„, Rene Weicherding und sein Perkussionist Ramid, hatten dem Publikum ordentlich eingeheizt. Mit ihrem Performance Music Programm: Akustik – Poesie – Rap – Chanson boten sie einen ehrbaren Kontrast zu den Lesestimmen. Es war einfach „der perfekte Moment“. So lautete auch ein Songtitel von „Sternentramper“.

IMG_2626
Sternentramper Percussionist – Ramid

In diesem Rahmen hatten
Brigitte Wilke und Franziska von Schleyen ihre MOMENTUMS vorgestellt. Sie standen sich gegenüber, um abwechselnd, als eine Art Echo, zu lesen. Zu jedem MOMENTUM hatten sie den Gästen erzählt, wie die Werke entstanden sind. Auf diese Weise erreichten sie, dass auch die Gäste, denen Gedichte, Lyrik und Prosa ansonsten verschlossen bleiben, an den Erlebnissen des besonderen Moments teilnehmen konnten.

Franziska von Schleyen und Brigitte Wilke haben gelesen aus:

  1. Maienzauber (FvS)
  2. Magnolienbaum (Brigitte Wilke)
  3. Montgolfiere (FvS)
  4. Schatzkiste (Brigitte Wilke)
  5. In der Abenddämmerung (FvS)
  6. Herbst (Brigitte Wilke)
  7. Wahrnehmung (FvS)
  8. Rose im Eis (Brigitte Wilke)
  9. Das Leben (FvS)
  10. Das Karussell (Brigitte Wilke)
IMG_2612
Das MOMENTUM Leporello – Foto: FvS

In einem edlen, von rotem Leinen umhüllten Leporello präsentierten sie ihre MOMENTUMS, der von den Gästen gerne angenommen wurde.

Weitere Beiträge zur Lesung finden Sie unter:

Autorin Nina Schmidt

ARS Autorengruppe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.